Heute



 

Le temps change les gens, change les sentiments, les situations changent, le temps change les pensées et les rêves, la seule chose que le temps ne peut pas changer sont les moments et les souvenirs vécus.
Die Zeit verändert Menschen, verändert Gefühle, Situationen ändern sich, Zeit ändert Gedanken
und die Träume, das Einzige, was diese Zeit nicht ändern kannsind die Augenblicke  und die gelebten Erinnerungen.

… heute habe ich  Apfelblüten, Pflaumenblüten und Kirschblüten vermisst. Sie unterscheiden sich etwas von anderen Obstbäumen… die Farben scheinen lebendiger zu sein. Die kahlen Bäume, es ist als würden sie jeden Tagc trauern, als würden sie Sehnsucht in sich tragen. Es tut mir in der Seele weh für sie, obwohl es in ihrer natur liegt, noch eine Weile von Wundern befreit zu sein. Ich liebe den Winter, die Stille unter dem Schnee. Aber es schneit nicht, es regenet alle Traurigkeit aus den Bäumen.  Ich vermisse die Frühlingsbäume, wie sie ihren Sehnsüchten, ihren Träumen mit pastellfarbenen  duftenden Blüten Ausdruck schenken. Mein Herz ist uneinig und phasenverschoben mit der Natur. Ich sollte meine Nostalgien zähmen.

.....heute habe ich  mit  Lars und René die Umbaugenehmigungen und die Verträge mit den Baufirmen sorgfältig gründlich durchgelesen. Bei Apfelkuchen und Espresso macchiato durchgelesen.
Ab März geht der Umbau los, die Termine stehen fest. Die Baumaterialen beanspruchen einen Teil unseres Gartens. Und ich fühle mich in diesem Chaos nicht wohl, obwohl es bis anhin noch ein einer samtigen Stille eingehüööt ist. - in der samtigen Ruhe vor dem großen Umbauchaos.

......ich habe Omi Elke um ein paar CD von Meat Loaf aus der Nostalgiekiste meines Vaters gebeten. Sie zeigte mir eine riesige Plastikkiste, die ich aus der Kammer holen sollte, das sie für Elke sehr schwer sei herauszutragen. Zum Glück hatte die riesige Kiste Rädchen und ich honnte sie herausziehen.

Mein Vater war logisch ein strukturierter, ordentlicher Mensch - emotional war er ein Chaot. Was seine Aggression betrifft, würde ich ihn dafür hassen wollen, aber  das Wollen ist manchmal meilenweit vom 
Können entfernt. Und ich kann das gar nicht. Ich liebe oder aber ich liebe nicht. So einfach ist meine Gefühlswelt konstruiert. Zwischen Ja und Nein passt kein Jein rein.

Ich suchte hinter dem  Buchstaben M  zufällig eine CD von MeatLoaf  heraus. Ich schloss die Augen, so woe ich das schon als Kind getan habe - Augen zu und die Hand zufällig drauflegen. 
Ich legte den Finger auf diesen Titel: More Then You Deserve



Irgendwie gehört seine Musik zu mir. Mit Meat Loaf's Musik wiegte mein Vater uns Kinder in den Schlaf. Wieviele große Vaterschritte passten in dieses Lied. Vaters Singstimme war wunderschön. Seine sanfte Art war wunderschön. Zu und Kindern war er sanft, auch wenn er uns die Welt erklärte und sich über den einen oder anderen Unfug den wir Kinder fabrizierten sich bis zum Anschlag aufregte und er schrie:" Meine Hand ist eine schwere Handwerkerhand. Eine Ohrfeige damit und das Hirn fliegt euch aus dem Schädel." Dann drehte er sich um und gin aus dem Zimmer um seine Sanftheit zurückzubekommen.

Im Radio singt Lionel Richie. Kann Radio meine Gedanken fühlen? War ein Witz - ich bin rational diesbezüglich.


Eine uralte Schachtel mit Briefen finde ich. Omi Elke interessiert es nicht: "Er hatte ein Leben bevor wir uns kennen lernten," sagte sie und ich fragte mich ob es ihr emotional doch näher geht als sie es zeigt.
Briefe und Photos von Frauen waren drinnen. Keines von Mama, keines von Sabine, seiner ersten Frau und keines von Omi Elke. Ich lese mich durch die Briefe. Einige waren emotional, andere eher freundschaftlich und andere kollegial. Mein Vater konnte sich schön ausdrücken, er hatte eine schöne Calligraphie und eine gute Grammatik. Er liebte schon als junger Mann Sprachen. Deshalb die Stapel Duden und Rechtschreibbücher vor meiner Zimmertür. Damit ich über die Sprachen stolpere und sie perfekt lerne. Hat nur einigermaßen geklappt. 
Ich lese und staune: "die tagblinden Sterne schenken mir  wieder ihr Licht und ich ruhe in dem Frieden dieser Nacht" und " das Scharlachrot der Sonnenuntergangs dieses Sommerendes"..... und ich staune......
Welche dieser Frauen wurde von ihm geliebt? Einige liebten ihn, konnte ich aus den Briefen herauslesen. Wen liebte er? Ob er nach dem Prinzip der großen Liebe liebte, oder war Liebe für ihn immer neu und immer anders?
Es gibt zig Arten von Liebe. Man liebt.....weder groß noch klein, noch innig oder oberflächlich - ich liebe. Und jeden Mann in meinem Leben habe ich geliebt. Jeden anders. 
Und in jeder Liebe fühlte ich innig, tief, groß und unendlich.

Und was wurde aus diesen Frauen? Die eine wurde Lehrerin, die andere begann ein Studium, die andere heiratete und andere schrieben nicht mehr. Mein Vater zwischen 18 und 30 Jahren.....so waren die Briefe datiert...die Frauen würden zwischen 70 und 80 Jahre alt sein.......ob die eine oder andere noch lebt.......oh meine Götter.....wie die Zeit vergeht und man kann nichts tun als sich zu erinnern
Wie enttäuscht er von Fabian war und wie er geschriehen hat: " Ein Mann heiratet ab 30, wenn er die Hörner abgestumpft hat!" 
Damals musst ich über "die Hörner abgestumpft hat" lachen und er schrieh mich an: "Wehe du machst es dem Idioten nach!" Ich schüttelte peinlich berührt meinen Kopf.

Tu ne me connais pas seulement, tu me vois, tu me sens, tu m'écoutes, tu comprends le langage de mon âme

Vielleicht ist das Liebe:  die Sprache der Seele zu verstehen.

 


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire