Wege


"Es wäre großartig," sagte er, "könnte man die Zeit zurückdrehen"
"Was würdest du tun, wenn man das könnte?", fragte ich.
"Ich würde den ganzen Weg zurückgehen, bis dahin wo wir uns zu ersten Mal trafen."
Ich sah den hellgrauen Wolken nach und dachte: "ich würde dann am liebsten weggehen damit wir Fremde werden. Es wurde damals aus unserer Schulromanze weder Liebe noch Freundschaft."
"Als wir uns zum ersten Mal trafen waren wir gerade mal achtzehn beziehungsweise zwanzig Jahre alt. Wir haben unsere Gefühle für einander doch gar nicht richtig ernst genommen. Die Zeit vergeht, alles ändert und verändert sich, wird zur Erinnerung. Auch die Liebe steht nicht still, sie verändert sich mit der Zeit."sagte ich.
"Wir würden es heute bestimmt anders machen. Wir sind Erwachsene." Seine Gedanken machten für einen Moment vielleicht eine Zeitreise. Und sein Herz? Damals war es nicht dabei und meines nur manchmal.
Man ist doch nie auf das was passieren wird, auf das was die Zeit für uns parat hat, vorbereitet. Genau so wenig ist man auf die Liebe, das Glück oder das Unglück vorbereitet.
Ich schwieg. Manchmal ist es besser zu schweigen, damit die Gefühle sich nicht Geltung verschaffen. Gefühle verletzen und sind verletzlich wenn sie Oberhand gewinnen.
"Wege gabeln sich an einer Kreuzung," antwortete ich. Wir haben verschiedene Richtungen gewählt. Wären wir mit Herz dabei gewesen, hätten wir gemeinsam den selben Weg gewählt."
Er schwieg. Ich ließ ihn stehen  wie er mich damals stehen ließ und ging meinen Weg..



0 commentaires:

Enregistrer un commentaire