Cycle: Briefe an die Liebe 2


Guten Morgen!

Das glückliche Lächeln eines Augenblicks der Freude ist wie ein Taukranz auf dem fragilen seidenen Faden, eines Spinnennetzes. Wenn man sich vorstellt wie schwer die Welt für diesem Faden ist? Nun ja ... Manchmal ist es so, unsere ganze Welt hängt an diesem fragilen Faden. Manchmal vergesse ich kindlich daran zu glauben, dass  du, Liebe,  die ganze Welt in den Händen tragen kannst, wie Atlas der das Gewicht der Welt auf seinen Schultern trägt.

Ich erinnere mich, im gegenwärtigen Augenblick, an ein Kinderlied, dass ich im Kindergarten rauf und runter gegrölt hatte:
Un éléphant qui se balançait sur une toile, Toile, toile, toile d’araignée, C'était un jeu tellement, tellement amusant Qu’il appela un deuxième éléphant...
Ich ersetze einfach die Leinwand mit einem Spinnennetz. Die vermeinte Fragilität die eingentlich unterschätzt wird
"Eins! Ein Elefant balancierte in einem Spinnennetz Und weil das Netz nicht gerissen ist ist ein weiterer Elefant ist dazugekommen! Zwei! Zwei Elefanten schaukelten in einem ..."
 "Wie kommst du jetzt darauf?" lachst du. Lachst über meinen Gesang? Ich habe keine laute Singstimme, aber ich treffe alle Töne und Zwischentöne. Oder aber lachst du über meine tanzenden Bewegungen. Ich kann zwar nicht wie eine Balerina tanzen, aber immerhin tanze ich nicht wie ein sterbender Schwan. Vielleicht einfach nur so.....aber du kennst doch alle meine Albernheiten.

Das Schwere und die Elefanten bist du meine Liebe. Du machst mich jetzt melancholisch. Ich schwimme jetzt in Melancholie, wie in einem Fluss.
Du hast meine Seele geschält und geöffnet wie eine Orange und das Fruchtfleisch zwischen deinen Fingern zerdrückt, hast daran gesaugt und jeden Tropfen Saft genossen, bis du mich ohne Essenz gelassen hast. Jetzt ist meine Essenz in jedem Atemzug von dir. Du fühlst was ich fühle. Quo vadis?… Wir haben so eine große Verantwortung füreinander. Und einer von uns muss ein Anführer sein und dafür Sorge tragen, dass wir beide glücklich, ausgeglichen und erfüllt sind. Ich bin manchmal schwach und wenn ich im Augenblick den Sinn nicht sehe, kann und will ich nicht kämpfen. Ich habe manchmal keine Ressourcen mehr, weil du mich forderst und aussaugst. Ich bin froh, dass du meine Seele gerettet hast, indem du alles mitgenommen hast. Ich weiß, ich bin bis zum Ende dein. ich werde dich immer in meinem Herzen tragen.
Fühle dich reich, du hast mich, denn so ganz hatte mich noch niemand haben können. Und stell dir vor, ich hätte hier nicht die Oberhand....
 Aber ja, ich will  wissen wo wir gemeinsam angekommen sind. Liebe ich genug? Werde alles tun um das Schwere zu stützen um uns Elefanten im im Spinnennetz zu halten und  werde ich immer lieben. Ich bete darum, dass ich für uns beide die Kraft habe alles Schwere von uns abzuwenden.
Ich habe jetzt Gefühle, die ich herausschreien könnte, damit sie mein Herz nicht mehr so beschweren. Ich habe sie jetzt und nicht Morgen oder übermorgen. Jetzt in diesem Augenlick. 
Ich wünsche dich mit Umarmungen fast zusammenzudrücken und ich vermisse Tränen, die noch nicht einmal Quelle sind und die meine Wangen lieber verbrennensollen, anstatt dass ich sie von dir abzukühlen lassen möchte. Und ich habe dich Liebe in meinem Herzen.Lass mich dich nur nicht lange mit feuchten, traurigen Augen voller Sehnsucht ansehen. 
Ich werde ihn heute Abend so innig wie ich nie geküsst habe.  
Meine Hände werden Nacht für Nacht verrückt nach seinem Körper sein Traum für Traum werde ich ihn träumen. Unser Verlangens ist... es ist unsere Nahrung und Trank.Er wird nicht müde werden und ich werde nicht müde sein. Hungrig und nackt. Verrückt und gesund. Auch eine Art von dir, Liebe. dachte sie weiter. Heute.....Jetzt....Nicht Morgen....Das Leben ist Jetzt.
 Würde der Spiegel des Universums zerbrechen, wenn wir uns nicht mehr lieben würden? Würde der Bodensatz der Welt zerbrechen und würden die Splitter des Endes über uns fliegen Liebe? Ich frage dich nur. 
Ich würde für die erste Sekunde um das Ende bitten, das mich noch näher zu ihm bringen würde. Wir zwei Splitter auf dem Scherbenhaufen der Welt.
Aber ja! Würde ich nicht. Das Leben geht immer weiter, mit und ohne uns. Man weiß nie was Morgen sein wird. Das unbekannte Vielleicht, wie ein bekannter Schriftsteller Francois Rabelais es nannte. Und das ist beängstigend. Und wenn es hart auf hart kommen wird, ich weiß nicht wie unser Zusammenhalt aussehen würde. Die große Unentschlossenheit.
Gut! Von wegen unentschlossen. Ich bin nicht unentschlossen.  Er ist nun mal der Mensch der in drei, vier Worten alles sagen kann. Drei Worte die alles beinalten. Die Welt, das Spinnennetz und die Liebe.

Liebe du.... du bist nicht immer alles.....so sehr man auch liebt. Es gibt immer einen entscheidenden Punkt wo du hängen bleibst......und nicht weiter gehst.....Und an der Schwere scheitert man nicht nur, weil die Kraft ihre Grenzen setzt, sondern weil du an dieser Grenze zerschmetterst und ich mich immer für den scheinbar leichteren Weg entscheide
Du bist nicht unkonditioniert oder bedingungslos und du trägst auch keine pure Logik in dir. Damit der Faden nicht reißt, bedarf es an Elastizität und Beschaffenheit.
Bist du elastisch? Und deine Beschaffenheit, wie ist sie bei mir?

Bis bald!

Manchmal hängt ein Leben am seidenen Faden. Man soll Seide nicht unterschätzen, sie ist stärker als man denkst.
Manchmal gehe ich hin und halte den fragil werdenden Faden, damit er nicht reißt. Manchmal reißt er dennoch.....unaufhaltbar.



0 commentaires:

Enregistrer un commentaire