Gedankenfarben

Nur so nebenbei laß ich,  dass die englische Sprache mehr Euphemismen für den Tod hat als jede andere Sprache. Ich laß, dass die alten Griechen kein Wort für die Farbe Blau hatten und dass das Hawaianische Alphabet nur zwölf Buchstaben hat. Ich habe letzte Woche ein paar wenige Stunden damit verbracht, immer mal einen kleinen Fragment zu schreiben. Ich muss endlich Tippfehler vermeiden, indem ich nicht einfach blind die Tastatur bediene.  

Was sagt das aus? Geben wir uns wirklich alle Mühe, um den Tod so zu vermeiden? Wie haben die Griechen das Meer beschrieben? Sind zwölf Buchstaben wirklich genug? Hat jede Sprache ein Wort für Liebe? Jede Sprache sollte ein Wort für Liebe haben. Wir sollten für alles Worte haben, damit wir uns sagen können wie sich das anfühlt was wir fühlen. Wir brauchen sehr, sehr, sehr spezifische Worte für all die verschiedenen Arten von Traurigkeiten und noch spezifischere Worte für die verschiendenen Arten von Glück. Was wäre, wenn wir über alles reden könnten? Ich möchte sagen, wie ich mich fühle und ich möchte präzise sein. Manchmal reicht "gut" einfach nicht aus und nur wenige verstehen es als "gut", sondern sie verstehen es als Ausweichswort. Ich möchte verstanden werden, was ich meine, wenn ich sage, dass ich mich "wie ein Blitz" fühle, wenn ich wütend bin.


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire