Cycle: Briefe an die Liebe 5

 


Ich habe dir sehr lange nicht geschrieben.

Wie du weißt und fühlst, bin ich am Ausmisten. Ich miste um mich herum aus und versuche auch mein Ich auszumisten.

Wir haben heute den ersten Mai. Le Muguet Du Premier Mai. Und  heute verschenkt man an Menschen die man liebt oder mag einen Maiglöckchenstrauß. 

Ich habe mal gelesen "Deux choses sont impossibles: voir Dieu de ses propres yeux et raconter l'histoire de l'amour."  Zwei Dinge sind unmöglich: Gott mit eigenen Augen zu sehen und die Geschichte der Liebe zu erzählen.

Heute schreibe ich einen Maiglöckchenliebesbrief an dich - ich bringe über meiner Herztür ein Maiglöchchen für dich an. Mag sein, dass ich dich und alles was du mir bist, annähernd richtig beschreibe.

An meine Herzwände schreibe ich heute für dich.

Mit dir geht mein Herz auf mit dem Morgenrot,
mit dir steigt es am Mittag asthenisch auf,
es legt sich  mit dir mit dem Abendrot schlafen
und es trägt dich im Traum in der Nacht.

Mit dir kann ich Streit sein
und Versöhnung zugleich
Mit dir bin ich Alles und Nichts
und du bist mir Alles und Nichts

Bei dir blüht sogar ein vom Baum gebrochener Zweig auf
bei dir bin ich groß, bin ich klein.
Bei dir ist es schön und manchmal unschön.
Ich bin dir Ast und Blüte und Frucht
und du bist mir Baum und Leben.

Du belebst meine Poesie,
du bist mir Sehnsucht
du bist mir Lied
ich bin dir Note
und mit dir bin ich Tanz und Tango.
Mit dir bin ich Metapher
Mit dir ist nicht einmal die Traurigkeit traurig
mit dir kann ich Tränen regnen,
wenn ich weine, wenn ich lache.
Mit dir bin ich Elegie.

Ich bin dir ungerecht und gerecht.
Ich bin dir herzwarm und gletscherkalt.
Du bist mir Schatten und Licht,
Sonne und Mond zugleich.
Du bist mein Zauberer und ich deine Muse.
Wir verzaubern und untzaubern uns
nach Lust und Laune.

Mit dir ist der Würfel sogar kugelrund
und ich bin Teufel und Engel zugleich.
Mit dir ist es gut und schlecht und besser,
mit dir bin ich lebendig, agil und habe Farbe
und du bist mir Herz und Leben und Gedanke.

©Émilia

Ich vergesse es oft, das und viel mehr dir zu sagen und versuche nach deinen Gesetzen zu leben.
So beschreibe ich dich Liebe, wie ich dich lebe.







0 commentaires:

Enregistrer un commentaire