Musik für das Besondere in uns

Es regnet immer noch und es kalt. Hat der Himmel so viel Pessimismus  angesammelt, dass er unaufhörlich weinen muss?

Ich liebe den Regen, aber heute ist der Regen melancholisch und nicht erfrischend. Heute ist er ein eiskaltes Nass. Und der Regen wird zu einem Perpetuum mobile, dass die Melancholie kontinuierlich zu machen versucht.

Und weil es draußen kalt ist und ich mich mit diesen fiesen Nebenwirkungen herumschlage, gibt es Hühnersuppe mit feinen Nudeln. Und das gekochte Hühnerfleisch und das Wurzelgemüse wird in einem Nudelsalat verarbeitet, der auch warm gegessen werden kann.

Wer in Bewegung bleiben will, muss sich bewegen. Ich habe Nils abgeholt, bisschen mit Omi Elke über die Götter und die Welt gequatscht.

"Ich habe Hühnersuppe und Nudelsalat gekocht und du kommst mit zum Essen." habe ich sie eingeladen und gleich mitgenommen.

Für Lars habe ich Suppe und Salat zu Seite gestellt. Wenn er vom Dienst kommt, freut er sich über ein warmes Essen.

Es wird nichts weggeschmissen. Weder das Suppenfleisch noch das Wurzelgemüse(Karotten, Petersilie, Pastinaken, Selerie, Kartoffeln). es wird alles klein geschnitten und vorsichtig vermengt. Saure Gurken, Zuckererbsen und Mayonnaise und Senf daruntergemischt, wie eine Torte geformt und mit Mayonnaise und Ei garniert.

Den Mädels hat es geschmeckt und Omi Elke erst recht. Ich habe in ihr immer eine objektive Kritikerin.

Nach dem Essen saßen wir im Wohnzimmer und schauten Nils beim Nickerchen zu. Er schläft gut, auch wenn es um ihn herum nicht still und leise ist. Er mag Stimmen um sich herum.

"Woher hast du so gute Musik? Welcher Sender ist das denn?" fragte sie. HR1 über Webradio.

"Ich habe so etwas nicht?" fragte sie. Sie hat eine alte Anlage, aber ich habe mir diese nie näher angesehen.

Ich lud ihr das App auf ihr Handy.

Heute gibt es Rock in HR1 und Omi Elke war schnell verschwunden. Rock!!!!!

Omi Elke ist 67, drei Jahre älter als Maman. Auf eine Art habe ich zwei Mami's. Maman war ein außergewöhnlich musischer Mensch. 

Omi Elke hört eher Radio. Und da sie weder gut Elsässer Dialekt versteht und Französich mit den vielen Redewendungen nicht gut übersetzen kann, ist sie jetzt überglücklich über Web Radio Antenne Koblenz, HR1 und FFH zu hören. Wir werden ihr eins kaufen. Sie freut sich bestimmt darüber.

Sie hat nur uns sonst niemanden. Ihre Freundinnen scheinen sie seit Corona aus ihrem Leben ausgeblendet zu haben.

Bestimmt fühlt sie sich extrem einsam. Sie hat uns.....aber das ist nicht das Selbe.

Ob sie meinen Vater vermisst? Ich habe sie nie gefagt. Es gibt Dinge über die redet man nicht und man fragt nicht danach.

Einmal sagte sie so nebenbei. "Manchmal fehlt er mir und es schmerzt als hätte man mich amputiert. Ein Teil ist nicht da, aber es schmerzt trotzdem. Und dann denke ich wie er oft war und dann verliert der Schmerz an Intensität und ich denke ans Weitermachen. Ich habe niemanden außer euch."

Sie müsste sich nicht die Einsamkeit überziehen wie einen Mantel, wäre da nicht diese Seuche. Aber sie hatte sich ja schon davor abgeschottet. Jahrelang vom altern Herrn eingeschüchtert zu werden, bleibt nicht ohne Folgen. Ich möchte nicht wissen, wie oft er auf sie eingeprügelt hat. Sie meinte einmal dazu: "Lass das ruhen, sonst kann ich nicht einschlafen. Er war kein schlechter Mensch. Er fühlte sich nur schnell untergraben." Ich habe sie nicht gefragt, ob er gut zu ihr war oder ob er sie verprügelt hat wie er es bei Maman getan hat.

Sie war anhin ein anderer Mensch. Sie freute sich wie ein Kind über das App. Dann war es  ihr urplötzlich peinlich, sich so über die Apps zu freuen. Die kleinen und großen Freuden lindern ihre Einsamkeit nicht, weil es keine Reflektionen gibt um sie zu amplifizieren. Alles braucht eine Gegenseitigkeit und diese findet man nicht in der Familie, sondern nur in dem Menschen den man liebt und von dem man geliebt wird. Diese Einsamkeit können die Familie und die Freunde nicht ersetzen.



0 commentaires:

Enregistrer un commentaire