Mit den Hörnern durch die Wand

Manchmal entscheide ich mich zu schweigen. Nicht über Dinge zu reden, die eigentlich nur mich selbst betreffen. Wozu jemanden zu beunruhigen, wenn ich in der Lage bin mir selbst zu helfen.

Und wenn ich schweige, heißt das nicht, dass ich Gleichgültigkeithege was um mich herum passiert, oder dass ich  nichts zu sagen habe, nicht vertraue oder Menschen nicht an mich heran lasse. Im Gegenteil, ich sage so viel wenn ich schweige.  Aber in mir gibt es eine Explosion von Ideen, Fragen, Ängsten, Träumen und wozu soll ich jemanden beunruhigen?

Ich beschließe nicht über meine Ängste zu reden .....was ist wenn .....ich fühle mich als hätte ich den Mist eingefangen....was ist wenn ich mich nicht erhole.....ich hoffe alles beruhigt sich. Mein Herz, mein Körper als wäre der ganze Sand durch meine Faust geflossen, wie früher, als ich früher mit den Fäusten Sanduhr gespielt habe. 

Es gibt Stille, es gibt Stille vor dem Sturm in mir.

Ich muss mich irgendwann aufraffen und alles testamentarisch regeln. Mit Lars, mit René....die Mädels...Zoé und Nils....
Für alle Fälle....

Mit Omi Elke rede ich über fast alles. Sie hört zu.....Sie fällt einem nicht ins Wort......sie hört genau zu .....und dann sagt sie ihre Meinung dazu, erzählt ihre Sichtweise.....

"Du unterschätzt dich immer?" sagte sie zum Thema "Stärke"  und über meinen Traum in dem ich mich hilflos fühlte."Du hast jetzt ein paar Nebenwirkungen und dein Körper hat im Schlaf darauf reagiert."

Mein Vater war Agnostiker. Er war kein Atheist. Und wie ich, glaubt er nicht an Sternzeichenkram. Und Omi Elke hat sich so an Vater geklammert und denkt fast wie er.

Wenn es um die Sternzeichen ginge, Fabian und sind Zwillige, beide März-Widder. Trotzdem waren wir nicht gleich. Er war der Ruhigere und ich der Wirbelwind. Er konnte so tun als wäre ihm alles gleichgültig um sich herum und ich rebellierte innerlich und äußerlich.

Er traf keine spontane Entscheidungen....er suchte immer das Gute im Menschen. Für mich war immer alles endlich. Weg damit und Fin. Es gab nie eine Versöhnung, nie ein Zurück. Ausradiert aus Herz und Sinn.

Er ging auf Menschen zu, ich renne davon weg. Er redete nicht einmal mit mir über das was ihn beschäftigte, aber er kritisierte mich immer für meine falschen Entscheidungen. Er war besser als ich es bin.

René ist Aprilwidder. Er ist ein Pragmatiker, Mit ihm kann man üüber das Wetter reden, aber fragt man ihn wen er liebt und wie er sein Leben führt, sagt er ganz knapp und bündig: Kümmer dich um dich, nicht im meine Seelenheil. Aber wenn ich ihm sage, mir geht es Scheisse, würde er mir sein letztes Hemd geben. Und ich ihm auch. Wir sind unterschiedliche Widder. 

Ich gehe wirklich mit den Hörnern durch die Wand.

Lars sieht es anders. Er wurde von seiner Mutter allein erzogen. Die Vaterfigur fehlte ihm. Er sieht mich als Führungsmensch. Ich entscheide nicht ohne ihn über Gemeinsames. Ich frage schon "Ist das OK für dich?" und innerlich habe ich schon entschieden. Ich mag keine Machtkämpfe. Und er mag die Gleichberechtigung. Und ich merke das bei seinem Bruder. Er und meine Schwägerin entscheiden ebenso gleichberechtigt.

Omi Elke, alles hat seinen ganz logischen Sinn. Sie hat eine logische Art mich zu beruhigen.

"Wieso sagte Fabian im Traum ich sei eine Idiotin? fragte ich Elke

"Du hattest über 39°C Fieber, da ist man nicht bei sich und träumt wirres Zeugs. Du hast dich im Fieberwahn an ihn erinnert . Ihr hattet euch immer irgendwie für jeden Scheiß in der Wolle. Habt ihr als ihr klein wart miteinander gerauft?"

"Absolut nicht! Niemals!" sagte ich. Ich kann mich an keine Rauferei erinnern. Wir haben uns nur gestritten, weil er mich bei Maman immer verpetzte. Aber als Erwachsene waren wir füreinander immer da.

Das ....ich muss es klären....wenn mir etwas passiert......alles notariell festhalten......

Ich habe immer noch 38, 7°C Temp. und ich fühle mich wie vom Wolf gefressen und ausgespuckt....








0 commentaires:

Enregistrer un commentaire