Nebenwirkungen II

 Am Freitag wurde ich geimpft(siehe Nebenwirkungen I). Am Samstag fühlte ich mich, wenn ich von den bisschen Schmerzen im Arm absehe, gut. Gegen Abend wurde ich von einem Augenblick zum nächsten müde und schläfrig. Ich machte Zoé und Nils bettfertig. Während er  frisch gebadet seelenruhig und  leicht schläfrig sein Fläschchen mit Milch austrank und Zoé ihre Kuscheltiere im Bettchen aufreihte gutenachtküsste und zudeckte, fielen mir fast die Augen zu. 

Lars hatte Bereitschaftsdienst im Krankenhaus. Obwohl er mich immer wieder anrief oder mir schrieb wie es mir ging, wollte ich ihn nicht beunruhigen. Er braucht Konzentration und ruhige Häde im OP. Da beunruhigt man niemand. Mir ging es auch nicht übermäßig schlecht.

Tatsächlich schlief ich, nachdem die Kinder im Bett waren und ich das Bad aufgeräumt hatte, Babyfläschchen sterilisierte, wie ein Murmeltier ein und war nach einer Stunde wieder putzmunter. Ich war schlaflos. Ich las, sah fern, streamte eine Serie und sah 2 Folgen davon und schlief gegen 04:00 Uhr ein  Ich wachte mit rasenden Kopfschmerzen auf und ich fühlte mich so, als hätte ich die Nacht durchgefeiert und etwas gesoffen. Ich trinke keinen Alkohol und war auch nie im Leben besoffen, damit ich wissen kann wie es sich körperlich anfühlt. Aber ich schwankte etwas, ich war unkonzentriert, gereizt und wirklich alles wurde mir zu viel, als würde ich eine Tonne Schwerlast hieven und lange festhalten müssen.

Wir saßen am Frühstückstisch und Lars erzählte von seiner Nachtschicht. Ich hörte ihn als wäre er ein ganzes Stück von mir enfernt. Konzentriert höre ich ihm zu, antwortete auch gezielt und konnte ihm folgen. Aber ich hörte ihn wie durch einen Kopfhörer.

Er lachte, weil ich immer wieder "nochmal bitte!" bat, und er sich wiederholen musste. Er dachte ich spiele mit ihm.

Und dann wollte ich Milch für Schaum in der Mikrowelle aufwärmen und sah ein paar Punkte. Jemand musste am Essen aufgewärmt  haben und die paar Punkte nicht weggewischt haben. 

Es machte mich wahnsinnig die "dreckige" Mikrowelle zu sehen. Die drei oder vier Punkte tanzten vor meinen Augen. "Könnt ihr nichts sauber halten? Alles sieht aus hier wie im Schweinestall!" Ich schrie in die Runde am Esstisch.

"Setz dich hin, ich mach das nach dem Frühstück sauber." sagte Lars erstaunt. Meine Impulsivität ist ihm nicht neu, aber Aggression schon. "Ich bin jetzt da. Du ruhst dich heute aus."

Ich möchte nicht wissen wie entgeistert und bescheuert ich ihn die Runde gesehen habe, aber seine ruhige, liebevolle Stimme holte mich wieder auf den Boden. 

"Ist der Mist eine Nebenwirkung? Ich kenne mich selbst nicht mehr. Mir ist alles zu viel. Ich habe eine Müdigkeit bis in die Knochen? fragte ich Lars.

"Mag sein. Ich fühle mich auch komisch und habe etwas Kopfschmerzen." er war etwas verunsichert. Er wurde zwei Tage früher geimpft als ich. Er hatte sich nur 10 Minuten vor mir zum Impfen online angemeldet.

Nachdem ich aber trotzdem die Sonntagssuppe auf den Herd gebracht habe und das Fleisch für den Grill für Rene hingestellt habe, machte ich mich an die Salate ran. Ich war wirklich kraftlos das Gemüse zu schneiden. Ich schneide es gerne selbt, obwohl ich eine Küchenmaschine habe. Für mich ist Manufaktur etwas besonderes. Einbildung oder Tatsache: es schmeckt viel besser, da die Kräuter frischer bleiben.  Und als das Essen dann auf dem Tisch stand hatte ich keinen Hunger. Ich aß mit, damit Zoé mich nicht imitiert und auch nicht essen mag. Danach hatte ich eine leichte Übelkeit die mich schwächte. Am Abend ging es mir besser. Ich konnte auch durchschlafen.

Am Montag Morgen ging es mir dann gut. Ich fühlte mich nur noch etwas kraftlos, wie nach einer überstandenen Grippe.

René hätte sich nach der Impfung erneut in die Arbeit gestürzt, damit er keinen Verlust hat und gegen die Kopfschmerzen Paracetamol genommen. "Augen zu und durch."  Essen konnte er wie ein Scheunendrescher. 


0 commentaires:

Enregistrer un commentaire