Amour ou affection

"Amour ou affection?"
Was würde ich wählen, fragte mich Fabienne? Und was ist Affection?
Ich würde beides wählen, antwortete ich spontan. 
"Je dois écrire un essai à ce sujet" erklärte sie ihre Frage
Sie bräuchte Antworten für einen Essay.
Ich hatte einen langen Tag hinter mir und konnte keine Pause zwischendurch machen. Mein Kopf war leergefegt.
Ich machte meine obligatorische 30min-Pause die ich immer mache wenn ich vom Dienst komme. 30 Minuten Couch-Entspannung um abzuschalten und zu mir zu finden. Dann raffe ich mich auf und mache weiter.
Lars aß in der Küche Wassermelone. Ich genoß meine Pause indem ich auf der Couch lag und die Augen schloss.
"Das Essay brauchst du Morgen zum Vortragen?" Als sie bejahte leerte sich mein Kopf fühlbar.
"Affection"....wie Zuneigung.....Und ich suchte in meinem Kopf nach der Übersetzung.
Und warum wähle ich beides?
Weil Affection mit Amour verwechselt wird. Est-ce que je l’aime ou est-ce de l’affection? Diese Frage stelllt man sich oft gar nicht, weil man durch die Zuneigung die man empfindet, durch die sog. Schmetterlinge die in den Sinnen herumflattern schon genug irritiert ist, um eine Bestandsaufnahme seiner Gefühle zu machen. Eine emotionale Inventur.
Wenn ich für jemanden Zuneigung empfinde, finde ich diesen Menschen symphatisch, möchte Zeit mit ihm verbringen, möchte Zärtlichkeiten austauschen, möchte dem Menschen nahe sein. Man wird eifersüchtig. Auch Angst den Menschen zu verlieren ist dabei. Man ist verliebt, aber Liebe ist es nicht.

Liebe hat einen tieferen Sinn. Man fragt sich ob es nur Leidenschaft ist, Erotik, oder Liebe.

Wenn man liebt entsteht das  Sehnen, das Vermissen, das Teilen wollen. Man fragt sich ob man sich vorstellen kann sich für ein "Für immer" zu entscheiden. Und dafür braucht man starke tiefgründiges Fühlen. Akzeptiert man das "Ich" des anderen mit aller Imperfektion? Macht man Kompromisse? Möchte man seine inneren und äußerlichen Freiheiten teilen? Vertraut man diesem Menschen? Würde man sein Leben in dessen Hand legen? Kann ich ihn halten wenn er fällt, kann er mir vertrauen? Kann  ich Alles sein für ihn und ist er Alles für mich?
Hat man Zweifel oder Angst, sollte man gehen.

Deshalb mehme ich beides.

Amour et affection. Ich muss mich immer wieder in den gleichen Menschen verlieben können, mich nach ihm sehnen, verzehren und ihn vermissen können. Ich möchte mich aber gleichzeitig fallen lassen können, wissend ich werde gehalten. 

Lars und ich hegten zuerst eine relation ambiguë. Wir waren Freunde und Kollegen und merkten nicht dass wir ineinander verliebt waren. Ich denke, dass unsere Liebe langsam wachsen konnte. Wir kannten unsere Macken als Kollegen, wir kannten unsere Machen aus der gemeinsamen Zeit der Freundschaft. Er hat nicht gefragt wie es weiter geht mit uns und ich habe ihm nicht gesagt wie sehr ich ihn vermisse, wenn er nicht um mich herum ist. Und ich hatte Angst er könnte sich in jemanden verlieben. Ich sagte es ihm aber nicht.

Wenn ich mich mit einem Kollegen unterhielt fragte er ob da etwas laufen könnte. Als ich verneinte meinte er ich sollte es ihm sagen.

"Aber ja. Ich soll es dir sagen: Ich liebe dich!" und ich hatte Angst dass er nicht bleiben könnte.
Doch er blieb.

Ein schwieriges Thema für eine Pubertierende. Das Leben ist noch eine Kinderspiel für sie indem sie wie eine Erwachsene angesehen werden will. Eine schwierige Zeit, auf die wir sie jetzt vorbereiten müssen. Und wir müssen kindisch und erwachsen sprechen.









0 commentaires:

Enregistrer un commentaire